Tresore, Schlösser und Schlüssel

Zur eigenen Sicherheit eine Zutrittskontrolle installieren lassen

Sicherheit ist ein Thema, welches immer aktuell und immer brisant ist. Sein Eigentum, seine Unternehmensräume oder andere sicherheitstechnisch relevanten Bereiche zu schützen, ist ein wichtiges Anliegen. So viel ist ganz verständlich. Eine Zutrittskontrolle installieren lassen, ist aber auch in weniger wichtigen Bereichen angebracht. Denken Sie zum Beispiel an die Zufahrt eines Mitarbeiterparkplatzes, ein Vereinsheim oder Mitarbeitereingänge zu Lagern oder Sozialräumen in Geschäften und Einkaufszentren. Natürlich könnte man auch einfach ein Schlüsselsystem, ob mit regulären Schlüsseln oder einer besonders gesicherten Schließanlage, zurückgreifen oder Sicherheitspersonal beauftragen. Beide Möglichkeiten sind aber ineffizient oder mit sehr hohen Kosten verbunden. Eine Zutrittskontrolle installieren lassen schafft somit nicht nur einen Vorteil in der Absicherung gegen den Zugang unberechtigter Personen, sondern schafft – nach der Investition – nachhaltig massive Kosten und Personalressourcen.

Die praktische Umsetzung

Elektronische Systeme zur Zugangskontrolle werden meistens nur von spezialisierten Firmen durchgeführt. Nicht in jeder Region findet sich eine solche Unternehmung in der direkten Nachbarschaft. Eine Recherche im Internet oder eine simple Suche im Internet können hier erste Kontakte zu Fachfirmen vermitteln. Gerade bei der Suche im Internet kann hierbei auch auf Bewertung und Erfahrungsberichte anderer Kunden zurückgegriffen werden. Nichtsdestotrotz bedeutet eine Zutrittskontrolle installieren lassen immer eine größere Baumaßnahme an Türen und Toren, das Schaffen einer Systemverwaltung, die Ausgabe der Berechtigungen in Form von Zugangskarten oder Tokens und die Umstrukturierung der eigenen Abläufe. Selbst bei einer Installation in einem privat genutzten Haus sind vorbereitende Arbeiten zwingend erforderlich. Der Einbau durch die Firma ist, je nach Größe und Zugangsmöglichkeiten, meist in wenigen Stunden erledigt. Es werden hierbei Schlösser, Türen und Schranken angepasst und ausgewechselt und eine Software bereitgestellt, um die einzelnen Zugangsberechtigungen und Tokens zu verwalten, sodass bei Bedarf auch einzelne Personen unvermittelt vom Zugang ausgeschlossen werden können.

Verlustrisiko und Kontrollfunktion

Eine systemgesteuerte Zugangskontrolle, wie beispielsweise von Aufsperrdienst Wien - Schlosserei Petko  hat einen weiteren Vorteil, der auf der Hand liegt. Bei einer herkömmlichen Schließanlage muss die ganze Anlage ausgetauscht werden, wenn nur eine einzige Person einen Schlüssel verloren hat oder bestohlen wurde. Nicht immer greifen in diesem Fall entsprechende Versicherungen. Wenn allerdings eine Zugangskarte abhandengekommen ist, kann diese einzelne Karte mit wenigen Klicks in der Systemverwaltung gesperrt werden. So kann direkt der Zutritt fremder mit einer unberechtigten Zugangskarte ausgeschlossen werden und auch die Kosten für neue Schlüsselsätze und passende Zylinder eingespart werden.

Eine Zugangskontrolle installieren lassen, hat in vielen Fällen auch eine Kontrollfunktion. Viele der Systeme, die aktuell auf dem Markt sind, haben die Option, die Nutzung der Zugangskarten aufzuzeichnen. Somit kann jederzeit nachvollzogen werden, welche berechtigten Personen, zu welchem Zeitpunkt das Zugangsrecht genutzt haben. Sollte das System bei Unternehmen installiert werden, sind jedoch die Arbeitnehmerschutzrechte im Bereich der Überwachung jederzeit einzuhalten.